praxis für grenzwege Praxis für Grenzwege

Willkommen bei Lichtarbeit-Verführung.de
Falscher Jesus
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen knnt. (Epheser 6,11)


aliensaliens



Praxis für Grenzwege





Manche Angebote in der Esoterik klingen auf den ersten Blick christlich. Es scheint, als würde jemand mit dem wahren Jesus Christus der Bibel, also Gottes Sohn arbeiten.

Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Ganze dann aber als ein falscher Jesus und um ein anderes Evangelium. Denn Jesus auf die Packung schreiben kann zunächst jedermann. Ob der Inhalt aber das Original oder eine Fälschung ist, ist erst nach dem ffnen der Verpackung und genauerer Prüfung ersichtlich. Und besonders schwer wird es, wenn es sich um eine Vermischung handelt, also Teile genau wie das Original aussehen, andere Teile aber zur Fälschung gehren.

Bei der "Praxis für Grenzwege" habe ich ein Angebot vorgefunden, welches dem ersten Anschein nach durchaus christlich klingt. Die Anbieterin bietet christlichen Befreiungsdienst, Seelsorge und Lebensberatung an. Was sofort auffällt: Die Dienstleistungen kosten etwas. Was Jesus uns also sagt: „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch.“ (Matthäus 10,8) wird hier überhaupt nicht beachtet.

Typisch esoterisch schrieb die Anbieterin auch auf ihrer Seite: Energieausgleich für meinen Zeitaufwand: 100,- CHF

Praxis für Grenzwege


Hinweis: Es handelt sich um einen Auszug aus einer früheren Preisliste der Anbieterin, die inzwischen nicht mehr gültig ist, die Quelle ist im Internet-Archiv hier aber noch zu finden:
https://web.archive.org/web/20210615075828/https://www.sabineamrhein.ch/heilendes-berühren/heilmagnetismus/

Es geht hier wie erwähnt aber auch nicht die konkrete Summe, sondern um den Umstand, dass in der Esoterik statt von Geld oft von "Energieausgleich" gesprochen wird.

Das kenn ich noch von meiner eigenen Zeit in Lichtarbeit und Esoterik, dass Esoteriker oft von einem Energieausgleich sprachen. Hey, es kostet Geld, kann man das nicht so direkt schreiben? Was, wenn Apostel wie Petrus oder Paulus nach Zeit oder Aufwand abgerechnet hätten? Sie überbrachten das Evangelium, sie heilten Menschen, machten Befreiungsdienst ohne dafür Geld zu verlangen. Und dennoch ist das Reich Gottes gewachsen! Weil diese Menschen Gott vertrauten und sie von ihm versorgt wurden.

Ebenso typisch für die Esoterik ist, dass dort von einem Energiesystem ausgegangen wird. Es wird auf dieser Seite auch Schattenarbeit angeboten. Was ist dort mit Schattenarbeit gemeint?

Zitat:
„Es geht darum die destruktive Energie dahinter zu transformieren“.

Energien, Transformation – wie oft habe ich solche oder ähnliche Vokabeln in meiner eigenen Esoterik-Zeit gehrt. Wann immer es um "Energien" oder "Transformationen" geht, dann knnen wir davon ausgehen, dass es sich um ein esoterisches Angebot handelt. Es kann, wie erwähnt, auch um eine Vermischung gehen. Auch die Schlange im Garten Eden log nicht die ganze Zeit. Vielmehr vermischte sie Wahres mit Lügen und verdrehte so die Wahrheit und führte die Menschen in die Irre.

Ich räume klar ein, dass ich es verwerflich finde, sich bei solch einem Angebot auch oft auf Jesus Christus, den Sohn Gottes zu berufen.

Beispiel Zitat:
„Verstehe den Sinn und die Dynamik hinter Besetzungen und dem Tabuthema Besessenheit und werde gmeinsam mit Jesus Hilfe frei.“
(Quelle: sabineamrhein.ch/befreiungsdienst)

Doch um welchen Jesus geht es hier? Dazu reicht ein Blick in die „Trostworte“, die auf der Seite angeboten und Jesus in den Mund gelegt werden:

„Siehe Ich, der Allsehende, Der Alles weiß und kennt weiß auch aus allem Bsen, das die Menschen aneinander verüben, immer das beste Interesse für Mich herauszufiltrieren. So ist am Ende manches Unglück, das dem Einen oder dem Andern begegnet, nur die eines geistigen großen Fortschritte auf Meinem gttlichen Wege, den ja doch schließlich alle Menschen gehen müssen. Ob hier oder dort; siehe, das ist eben der Triumph Meines Regimentes, dass Alles, was da geschieht, doch am Ende auf keinen andern Weg führt, als zu Mir. Die Menschen mgen in dem Irrgarten des irdischen Lebens noch so viel herumlaufen wie sie wollen, es gibt doch eine Straße, die alle Knoten dieser Irrwege vereinigt, und das ist der Weg zu Mir, den selbst der Satan noch machen wird müssen, so arg er sich auch dagegensträuben wird.“ 

Jesus ist dort der „Allsehende“, dem es um einen „geistigen großen Fortschritt“ geht und um einen Weg, den am Ende jeder Mensch gehen wird, ja selbst Satan! Das widerspricht zutiefst der Bibel, die sagt, dass eben (leider) nicht jeder Mensch und schon gar nicht Satan, diesen einzigen Weg (Jesus) geht!

Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit (Offenbarung 20,10)

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
(Matthäus 7,13)

Keine Rede kann also davon sein, dass am Ende ein jeder mitsamt Satan den Weg mit Jesus gehen wird. Und so gäbe es eine Reihe weiterer Beispiele, die zeigen, dass es hier nicht um das wahre, das reine Evangelium geht, sondern um eine mystische Verdrehung, um einen anderen Jesus.  Daher muss man bei solchen oder ähnlichen Angeboten aufpassen, der Wolf kommt oft im Schafspelz. Manchmal muss man genau hinschauen. Der erste Eindruck muss nicht der richtige sein. Natürlich empfiehlt es sich auch, Gott im Gebet um Weisheit zu bitten.

Die Verführung kann enttarnt werden, wenn man gemachte Aussagen mit der Bibel vergleicht, wenn man prüft, um welches Gottes- und Weltbild es geht. Sobald es um angebliche Energien geht, um angebliche Blockaden, die es zu lsen gilt, dann hat man einen ersten Hinweis darauf, dass es sich um ein esoterisches Angebot handelt. Wenn es Geld kostet: Vorsicht! Nie hat der wahre Jesus uns geboten, Geld für unseren Dienst zu nehmen.

Wie wird Jesus gesehen? Das ist am Ende das wichtigste Unterscheidungsmerkmal. Geht es um einen mystischen Jesus, der neue Offenbarungen von sich gibt, die nicht mit der Bibel vereinbar sind? Dann ist klar, dass von solch einem Angebot, wie es hier beschrieben wurde, abgeraten werden sollte.



grenzwege


© Copyright Eckart Haase
www.lichtarbeit-verführung.de • Diese Seite ist KEINE kirchliche, sondern eine private christliche Seite •