Reiki Vorsicht: Reiki
Reiki
Reiki
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt. (Epheser 6,11)



licht

Okkultismus

Vorsicht Okkult





Reiki


Reiki (japanisch rei = Kosmos, ki = Energie) wurde von dem japanischen Mönch Mikao Usui (1865-1929) entwickelt. Er soll auf der Suche nach der Kraft, mit der Jesus einst heilte gewesen sein. Heute ist aber erwiesen, dass dies lediglich eine Legende ist, Usui war zeitlebens Buddhist und es war nie sein Ziel, die Heilmethode Jesu zu finden.

Nach 3-wöchiger Meditation soll ihm diese Kraft jedenfalls offenbart worden sein. Reiki ist eine meditative Behandlungsform, aber auch die Energie (das Universum durchströmende kosmische Energie oder göttliche Kraft) selbst, die den Menschen zugeführt werden soll, mit dem Ziel der ganzheitlichen seelischen und körperlichen Heilung. Diese Energie wird durch das Auflegen der Hände des Behandlers auf den Patienten übertragen. Der Behandler selbst ist dabei eine Art Medium, der Reiki empfängt und an den Patienten weitergibt. Besonders die Chakren sollen mit Reiki versorgt werden. Die Reikianwender sind sich sicher, dass durch ihre Hände diese göttliche Kraft fließen kann. Die aus Japan abstammende Hawaianerin Hawayo Takata verbreitete die Reikimethode in den USA und von dort gelangte sie nach Europa. Frau Takata ist Mikao Usui nie begegnet. Reiki ist eine sehr weit verbreitete Methode in Deutschland und passt anscheinend gut in unseres christliches Weltbild.


Bewertung des Reiki auf okkulte Hintergründe aus christlich-biblischer Sicht

Die Bewertungen und Ansichten entspringen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und meinem christlichen Glauben, so wie ich die Bibel und den christlichen Glauben verstanden habe.

Mit Reiki wird uns anscheinend eine Kraft angeboten, mit der Jesus selbst heilte. Anscheinend, so die Sicht des Reiki, stellt uns Gott eine Kraft zur Verfügung, mittels derer sich Menschen ohne Nebenwirkungen, risikolos und sanft gegenseitig heilen können.
Was heutzutage in Esoterikkreisen nicht gerne gehört wird, ist, dass der christliche Hintergrund des Reiki frei erfunden ist. Frau Takata hat, um Reiki besser in den USA verbreiten zu können, aus Herrn Usui einen christlichen Mönch gemacht. In Wahrheit war er ein Vertreter des esoterischen Tendai-Buddhismus. Herr Usui war zu keinem Zeitpunkt Christ, christlicher Mönch und auch nicht Inhaber eines Doktortitels. Das gehört, wie so vieles in der Esoterik, in den Bereich der Legenden, Mythen und Sagen.

Jesus heilte und heilt auch heute noch in der Kraft des Heiligen Geistes. Das sagt uns die Bibel ganz genau. Jesus empfing den Heiligen Geist bei seiner Taufe (Lukas 3,21-22), er sagte von sich, dass der Geist des Herrn auf ihm ist (Lukas 4,18-21). In dieser Kraft des Heiligen Geistes heilte er Menschen (Lukas 4,36 und Lukas 5,12-26).

Die Nachfolger Jesu, seine Jünger, erhalten auch diese Kraft des Heiligen Geistes und heilten Krankheiten und Gebrechen (Matthäus 10,1). Nach dem Tod Jesu wurde der Heilige Geist auf alle, die an Jesus glaubten und glauben ausgegossen (Apostelgeschichte, Kapitel 2). Seine Nachfolger heilten (Apostelgeschichte 5,16) und heilen auch heute noch in der Kraft des Heiligen Geistes. Wer sich Heilung von Gott erhofft, der soll Jesus direkt darum bitten. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6). Jesus Christus ist, so wie es in der Bibel steht, derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit (Hebräer 13,8).

Wer sich auf Reiki einlässt, steht in der Gefahr sich antigöttlichen spirituellen Kräften zu öffnen. Durch das Praktizieren des Reiki besteht die Gefahr, in direkten Kontakt mit okkulten spirituellen Kräften zu kommen. Die Anwender, wie die Behandelten, öffnen ihren Geist, damit diese anscheinend göttliche Kraft fließen kann. Der Geist geht dabei auf „spirituelle Empfangsbereitschaft“.

Spirituelle verborgene (okkulte) Mächte können dies zum Anlass nehmen, sich in das Leben der Betroffenen „einzuschleichen“. Es gibt eine Geisterwelt, die außerhalb des Geistes Gottes ist und jeder Geist, der nicht von Gott kommt, ist kein guter Geist (Epheser 6,12). Auch wenn Reiki vielleicht gut und göttlich erscheint, so hat sich doch hier der Teufel als Engel des Lichts verkleidet (2.Korinther 11,14).
Jeder Geist, der nicht direkt von Gott (Vater, Sohn, Heiliger Geist) kommt, hat mit dem Gott der Bibel nichts gemeinsam. Gott ist Geist (Johannes 4,24), das stimmt, aber nicht jeder Geist kommt von Gott.
Der Autor Clemens Pilar spricht in Bezug auf Reiki von einem trojanischen Pferd mittels dessen sich anscheinend göttliche Kräfte Zugang in unser Leben suchen. Daran ändert auch nichts, dass viele Reiki-Anwender vor oder während einer Behandlung beten. Auch durch Gebet kann eine okkulte Handlung nicht in einen Segen verwandelt werden.

Manche Menschen berichten darüber, dass sie nach der regelmäßigen Anwendung von Reiki, zwar zuerst Glücksgefühle erlebten, aber dann nach und nach Stimmen hören können, die sonst niemand anderer hören kann. Diese Stimmen können richtig bedrängend sein und fordern den Betroffenen zum Beispiel auf, von einer Brücke zu springen oder sich die Pulsadern aufzuschneiden. Andere berichten, dass sie nach der regelmäßigen Anwendung zunehmend Depressionen und Ängste entwickelten.

Andere berichten, dass sie danach Geistwesen sehen können und von diesen bedrängt werden. Diese Menschen enden mit der Diagnose „Mediumistische Psychose“ (siehe unter
Mediumistische Psychose) in der Psychiatrie und werden hoch dosiert mit Psychopharmaka behandelt. Wiederum andere können danach einen Strahlenkranz (Aura) um jeden Menschen sehen.

Das sind für mich alles Zeichen dafür, dass sich hier ein böser Geist als „Engel des Lichts“ (2.Korinther 11,14) verkleidet eingeschlichen hat und nun Macht in dem Betroffenen ausübt. Manche Christen sprechen hier von einer „okkulten Belastung“. Ich sehe das auch so.
Falls Sie sich Hilfe in Krankheit, Lebenskrisen oder sonstigen Lebenslagen wünschen, dann wenden Sie sich direkt an Jesus. Wie das geht, lesen Sie bitte unter
Jesus.




Die Dämonen des Reiki



© Copyright Eckart Haase
www.lichtarbeit-verführung.de • Diese Seite ist KEINE kirchliche, sondern eine private christliche Seite •
In Kooperation mit spiritlight & christliche Gedichte & Lichtarbeit
Impressum: verantwortlich Eckart Haase, info(at)lichtarbeit-verfuehrung.de