weitere Informationen

Seite 17
[ 16, 17, 18, 19 ]

Seite 17 - Die Gefahren des Reiki

Hier finden Sie die deutsche Übersetzung des Buches "The Reiki Danger - Healing that harms" des ehemaligen Reiki Anwenders Eric S Harz. Wir bedanken uns bei dem Autor für die Rechte an der deutschen Fassung. Hier nun zur Übersetzung:

Die Gefahren des Reiki - Heilung, die schadet, Fortsetzung



Paul war nicht so sehr fixiert auf „frühere Leben“, so wie es bei so vielen im Reiki der Fall ist. Er schien auch kein Anhänger der Idee zu sein, dass Dualität nicht existiere („es gibt kein falsch oder richtig“), die ja sonst die Reiki-Praxis sehr dominiert. Eine Hinwendung zu Jesus war aber nicht sein Fall. Ich fragte ihn, warum Usui nicht genug Glauben gehabt hätte, um Jesus und die Bibel in seine Lehren mit zu integrieren und er vielmehr sein Vertrauen in die Christenheit aufgegeben hätte. Paul versuchte, mir die Idee zu vermitteln, dass Usui aufgrund seiner mystischen Erfahrungen mit dem Einssein mit Gott, zu einer „einfacheren“ Methode des Heilens gefunden habe. Diejenigen, die Heilung bräuchten, würden sich durch tägliche Selbstbehandlungen heilen.

In einem Brief vom 10. Januar 1998 schrieb Paul mir, dass die Glaubensfragen ihn in den „ganzen Bereich des Mystizismus“ geführt hätten. Seine Schlussfolgerung war, dass Usui ein Mystiker war, jemand, der in der „Gegenwart Gottes“ lebte. „Ist Glaube da überhaupt noch ein Thema?“, schrieb er mir. Dies führte zu zwei Beiträgen für einen deutschen Reiki-Newsletter, in denen dieser Aspekt beim Reiki beschrieben wurde, den er und Phyllis die „mystische Ordnung“ nannten. Er schrieb „einige Menschen achten sehr auf die Formulierungen, da diese oft Assoziationen zu Kirche und Religion mit sich bringen. Ich glaube dennoch, dass diese Formulierung uns dabei helfen wird, die Wahrheit über die Praxis des Usui-Systems zu erkunden.“

In einem Brief vom 10. Januar 1998 schrieb Paul mir, dass die Glaubensfragen ihn in den „ganzen Bereich des Mystizismus“ geführt hätten. Seine Schlussfolgerung war, dass Usui ein Mystiker war, jemand, der in der „Gegenwart Gottes“ lebte. „Ist Glaube da überhaupt noch ein Thema?“, schrieb er mir. Dies führte zu zwei Beiträgen für einen deutschen Reiki-Newsletter, in denen dieser Aspekt beim Reiki beschrieben wurde, den er und Phyllis die „mystische Ordnung“ nannten. Er schrieb: „einige Menschen achten ja sehr auf die Formulierungen, da diese oft Assoziationen zu Kirche und Religion wecken. Ich glaube dennoch, dass diese Formulierung uns dabei helfen wird, die Wahrheit über die Praxis des Usui-Systems zu erkunden.“

Jahrelang fühlte ich eine enge Verbundenheit zu Paul und ich betrachtete ihn sogar als meinen Bruder. Ich dachte über unsere Ähnlichkeiten, betreffend gottloser Wünsche, nach. Ich beneidete ihn sogar, weil er die Dinge in dieser Welt so gut meisterte. Ich glaubte, dass ihm dies eventuell eines Tages einige Anerkennung als christlicher Leiter einbringen könnte, wenn er nur zum Herrn Jesus umkehren würde. Es kam dann aber so, dass ich mich wegen Jesus von Paul distanzierte. Da sich der Prozess in meinem Herzen fortsetze, konnte ich ihm nicht länger als Freund schreiben, oder ihm auch nur das leiseste Wort einer Ermutigung schenken. Ich konnte ihn nur noch als einen bedürftigen Menschen sehen, jemand, der kaum mit dem Evangelium erreicht werden konnte. Ich kann nur dafür beten, dass er in seiner Welt bis zu dem Punkt kommt, an dem er offen für die wahre Botschaft Jesu ist.

Seite 17
[ nächste Seite ]


[ vorherige Seite ]