weitere Informationen

Seite 10
[ 9, 10, 11, 12 ]

Seite 10 - Die Gefahren des Reiki

Hier finden Sie die deutsche Übersetzung des Buches "The Reiki Danger - Healing that harms" des ehemaligen Reiki Anwenders Eric S Harz. Wir bedanken uns bei dem Autor für die Rechte an der deutschen Fassung. Hier nun zur Übersetzung:

Die Gefahren des Reiki - Heilung, die schadet, Fortsetzung



Auf seinem Rückweg von dem Berg hätte er sich seinen Zeh an einem Felsen gestoßen. Als er seine Hand über den Zeh hielt, hätte er entdeckt, dass er ihn heilen könne. Weiter unten traf er auf ein Kind, welches sich verletzt hatte, als es mit seinem Kopf an einen Baum stieß. Als Usui seine Hand auf den Kopf des Kindes legte, sei es ebenfalls geheilt worden. Der Vater des Kindes bedankte sich dafür mit einer Mahlzeit.

Und wurde beigebracht, dass Usui zuerst in einem Lager für Bettler praktizierte. Dort bemerkte er, dass viele von ihnen, die er geheilt hatte, mit den selben Problemen in das Lager zurück kehrten. Sie waren mehr an ihr bisheriges Leben gewöhnt. Sie wollten sich ihren Lebensunterhalt nicht durch Arbeit verdienen. An dieser Stelle meiner Ausbildung wurde mir gezeigt, dass man selbst an seinem eigenen Heilungsprozess beteiligt sein sollte und wie wichtig es wäre, für das zu bezahlen, was man bekam. Gwendolyn erklärte, wie sie es gelernt hatte, Gebühren festzusetzen. Anderenfalls hätten manche Klienten regelmäßig gerade Mal fünf Dollar gespendet, obwohl sie wusste, dass sie eigentlich mehr bezahlen sollten. Sie sagte, dass dies oft wiederkehrende Patienten gewesen seien, stets mit den selben Problemen, die auch nur soviel bekamen, wie sie bereit waren, zu investieren. Dies sei auch die Rechtfertigung dafür, dass in der Gebührenordnung der Reiki Alliance 10.000 Dollar für den Reiki Meistergrad festgesetzt worden waren.

Rückblickend frage ich mich wirklich, was passiert wäre, wenn Usui auf den Heiligen Geist gewartet hätte. Hätte der Herr Jesus Christus ihm die Gabe gegeben, nach der er so lange suchte? Wäre er zu biblischen Maßstäben zurückgekehrt? Vielleicht sah er das, was er empfangen hatte und als Reiki bezeichnete, als etwas an, das ganz ohne religiöse Hülle war, etwas, das jeder in sein Leben integrieren könnte, unabhängig von persönlichem Glauben oder Religionszugehörigkeit. Oder aber die Story über Usui, der angeblich auf der Suche nach der biblischen Heilmethode war, ist nichts anderes als ein Mythos, um Glaubwürdigkeit in der westlichen Hemisphäre zu erlangen.

Als Usui starb, übernahm Chujiro Hayashi die Position des Großmeisters und trieb die Arbeit in der Schule voran, die sie beide zusammen gegründet hatten. Hayashi behandelte dort und weihte andere ein, so auch die erste Frau im Reiki Hawayo Takata. Man sagt, Takata wäre von einem Geist gerufen worden, als die Zeit des Todes von Hayashi näher rückte. Hayashi hatte angeblich auf spiritistische Weise gesehen, dass der zweite Weltkrieg kommen würde und da er Marineoffizier war, erwartete er, dass er in den Krieg hätte ziehen müssen. Aber als Reikimeister konnte er das nicht mehr tun und entschied sich stattdessen für den Tod. Als Takata schließlich zu ihm kam und ihm sagte, dass ein Geist ihr aufgetragen hätte, genau jetzt zu ihm zu kommen, schickte er sie weg, bis er sein Haus in Ordnung gebracht hatte. Dann rief er sie angeblich herbei, übergab ihr den Geist und verließ seinen Körper.

Seite 10
[ nächste Seite ]


[ vorherige Seite ]