Heilsteine Buchstabe H
Heilsteine
Esoterische Methoden: H
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt. (Epheser 6,11)


licht



Esoterik biblisch hinterfragt




Esoterische Methoden

H

Hauschka-Massage oder Rhythmische Massage

Siehe unter Anthroposophische Medizin (Buchstaben „A“)

Heileurythmie

Siehe unter Anthroposophische Medizin (Buchstaben „A“)

Heilsteine

Bei der Therapie mit Heilsteinen kommen eine Vielzahl unterschiedlicher Edelsteine zur Anwendung, z. B. Amethyst, Tigerauge und Bernstein. Diese Heilsteine sollen kosmische Schwingungen an die behandelten Körperzonen abgeben und somit heilende Vorgänge in Gang setzen. Sie werden zur Therapie auch oft auf die Chakren (siehe unter Chakren) gelegt.

Die Schwingungsenergie der Heilsteine soll auch Seele und Geist positiv beeinflussen und Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Jedem Heilstein wird ein Organ oder eine Krankheit zugeordnet. Jeder Stein soll eine andere Wirkung haben.


  • Bewertung aus christlich-biblischer Sicht

Die Bewertungen und Ansichten entspringen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und meinem christlichen Glauben, so wie ich die Bibel und den christlichen Glauben verstanden habe.

Bitte lesen Sie zur Bewertung auch unter Punkt 6 „Grundsätzliches zur Bewertung esoterischer Methoden, Praktiken und Philosophien aus biblischer Sicht“.


Kosmische Kräfte und Schwingungen wurden bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Sie werden in der Esoterik als übernatürliche spirituelle Kräfte verstanden, die in vielen Gegenständen vorhanden sein sollen, auch in den Heilsteinen. Quelle aller Energien und Schwingungen soll Gott sein. Lesen Sie bitte dazu auch das Kapitel „Energien, Schwingungen, kosmische Kräfte“.

Methoden, die ihren Wirkungsweg durch kosmische Kräfte, Schwingungen oder Energien definieren, stehen in großer Gefahr einer spirituellen Beeinflussung des Anwenders. Beim Praktizieren solcher Methoden geht der Geist auf „spirituelle Empfangsbereitschaft“ und ist offen für Neues. Das ist ja auch erst mal nicht schlecht, wenn der richtige Geist (der Geist Gottes) den Anwender beeinflusst. Die Gefahr besteht aber, dass nichtgöttliche Kräfte dies zum Anlass nehmen, sich als Engel des Lichts verkleidet (2. Korinther 11,14), in das Leben des Anwenders einzuschleichen. Der Teufel ist listig und herrscht im Verborgenen (Epheser 6,11-12).

Das muss aus christlicher Sicht abgelehnt werden.

Manche Menschen benutzen auch Heilsteine als Kraftquelle am Arbeitsplatz oder bei Prüfungen. Manche Eltern geben Ihren Kindern Heilsteine mit in die Schule, damit sie sich bei Klassenarbeiten besser konzentrieren können. Ich sehe darin die große Gefahr einer psychischen Abhängigkeit. Welch bedauernswerte Personen, die einen toten Stein als ihre Kraftquelle ansehen. Ich, als Christ, verlasse mich lieber auf den auferstandenen Jesus. Er sagt von sich, dass ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist (Matthäus 28,18).


Hellsehen

Hellseher oder Hellseherinnen sind Menschen, die auf übersinnlichem (nicht über die üblichen Sinne) Wege Informationen erhalten. Diese Informationen können sich auf die Vergangenheit oder die Zukunft beziehen. Hellsichtige Menschen können zukünftige Ereignisse voraussagen oder vergangene Ereignisse einsehen. Zum Beispiel wurde mithilfe eines Hellsehers ein Mordfall aufgeklärt.

Hellseher bedienen sich dazu unterschiedlicher Methoden, wie sie ihre Informationen erhalten. Der Hellseher ist ein Medium (weitere Erklärung siehe unter Channeling, Buchstaben „C“), der mit der unsichtbaren spirituellen Welt, dem Jenseits (Verstorbene oder sonstige spirituelle Mächte), Kontakt aufnehmen kann.

Hellseher bieten ihre Hilfe in Lebensfragen, Lebenskrisen, Krankheit und Vorhersage der Zukunft an. Das Hellsehen hat eine Jahrtausende alte Geschichte. Zu jeder Zeit gab es Menschen, die über eine besondere Hellsicht verfügten. Meistens entsteht diese Hellsicht durch das Praktizieren esoterischer Praktiken, mittels derer Menschen mit spirituellen Kräften in Kontakt kommen und sich dann eine Hellsicht entwickelt.


  • Bewertung aus christlich-biblischer Sicht

Die Bewertungen und Ansichten entspringen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und meinem christlichen Glauben, so wie ich die Bibel und den christlichen Glauben verstanden habe.


Die Bibel warnt uns davor, solche Methoden wie das Hellsehen zu praktizieren.

..... dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, , geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. 5. Mose 18,10-11, nach der Lutherübersetzung.

Über das Hellsehen wird Kontakt mit okkulten Geistern und spirituellen Kräften aufgenommen. Diese können dann Einfluss auf den Ratsuchenden und den Hellseher nehmen, weil diese bereit sind, mit solchen Geistern in Kontakt zu kommen.

In der Bibel werden solche spirituellen Kräfte oder Geister als böse oder unreine Geister bezeichnet (Apostelgeschichte 19,12 und 5,16 Matthäus 10,1). Der Oberste der bösen Geister ist der Teufel, der in der Bibel auch als „Fürst dieser Welt“ (Johannes 12,31 und 14,30 und 16,11) bezeichnet wird. Er hat ein eigenes Reich, in dem ihm viele böse Geister (griech. Dämonen, Matthäus 12,24-28 und 25,41 und 2.Korinther 12,7 und Offenbarung 12,7-9) dienen. Als Fürst dieser Welt hat der Teufel Macht und ist Herrscher über unsere Welt. Er verkleidet sich dazu auch als „Engel des Lichts“ (2.Korinther 11,14) und bietet uns Praktiken wie das Hellsehen an. Viele Hellseher geben an, ihre Fähigkeiten von Gott erhalten zu haben und sehen sich als „Diener“ Gottes. Sie wollen anscheinend nur den Menschen helfen und bieten, zum Teil, ihre Hilfe kostenlos an. Die meisten Hellseher sind von ihren guten Einstellungen überzeugt und wissen nicht, dass sie in Wirklichkeit dem Teufel dienen, der sich als „Engel des Lichts“ (2.Korinther 11,14) verkleidet hat. Der Teufel wird in der Bibel auch als Vater der Lüge bezeichnet (Johannes 8,44). Er ist listig (Epheser 6,11b). Über das Hellsehen, versucht der Teufel konkret Einfluss auf Ihr Leben zu nehmen. Deshalb warnt uns Gott in der Bibel vor solchen Praktiken.

Viele Menschen berichten darüber, dass sie nach dem Besuch eines Hellsehers plötzlich Stimmen hören können, die sonst niemand anderer hören kann. Diese Stimmen können richtig bedrängend sein und fordern den Betroffenen zum Beispiel auf, von einer Brücke zu springen oder sich die Pulsadern aufzuschneiden. Andere berichten, dass sie danach Geistwesen sehen können und von diesen bedrängt werden. Diese Menschen enden mit der Diagnose Mediumistische Psychose in der Psychiatrie und werden hoch dosiert mit Psychopharmaka behandelt.

Wiederum andere können danach einen Strahlenkranz (Aura) um jeden Menschen sehen. Manche verfallen nach dem Hellsehen in Depressionen oder werden plötzlich unerklärlich krank.. Bei manchen ereignen sich, danach ständig Unfälle.

Das sind für mich alles Zeichen dafür, dass sich hier ein böser Geist als „Engel des Lichts“ verkleidet eingeschlichen hat und nun Macht in dem Betroffenen ausübt. Manche Christen sprechen hier von einer „okkulten Belastung“. Ich sehe das auch so.


Hildegard-Medizin

Hildegard von Bingen (1098-1179) kam mit acht Jahren ins Kloster und wurde später Äbtissin. Sie gründete ein zweites Kloster. Sie hatte wohl eine prophetische Gabe, die von Papst Eugen III bestätigt wurde. Sie hat ihre Visionen niedergeschrieben.

Sie befasste sich auch, wie es in Klöstern üblich war, mit der Heilkunde und schrieb über dieses Thema zwei Bücher (die Originalschriften existieren nicht mehr).

Sie hatte eine ganzheitliche Sicht von Krankheit und Gesundheit. Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit. Eine ungesunde Lebensführung und ein sündhaftes Leben können zu Erkrankungen führen. Sie entwickelte ein eigenes Therapiekonzept, an dessen Anfang immer der heilsspendende Glaube an Gott steht.

Die Heilkunst steht in direkter Beziehung zum Schöpfergott, der manchen Menschen die Gabe der Heilkunst schenkt und darüber hinaus Heilmittel (z. B. Heilkräuter) zur Verfügung stellt.

Zur Hildegard-Therapie gehören die Entgiftung (durch Fasten und Aderlass), die Ernährung, die Lebensführung (maßhalten), Arzneien (pflanzlicher, mineralischer und tierischer Herkunft) und die Beziehung zu Gott.


  • Bewertung aus christlich-biblischer Sicht

Die Bewertungen und Ansichten entspringen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und meinem christlichen Glauben, so wie ich die Bibel und den christlichen Glauben verstanden habe.


So wie dieHildegard-Medizin heute dargestellt wird, verschmelzen hier christliche und esoterische Ansichten auf das Innigste. Für Menschen, die Jesus Christus und die Bibel nicht kennen, erscheint, gerade in der Hildgard-Medizin, die Esoterik und der christliche Glaube ein und dasselbe zu sein. Viele Glauben auch, das die Esoterik den eigentlichen christlichen Glauben darstellt. Viele Esoteriker bezeichnen sich auch als wahre Christen oder Urchristen.

Ich kann nicht nachvollziehen, welchen Glauben Hildegard von Bingen wirklich hatte. Welche Ansichten sie vertrat und was in der heutigen Hildegard-Medizin noch von Hildegard von Bingen selbst stammte und welche Ansichten im Laufe der Jahrhunderte von anderen hinzugefügt wurden.

Leider habe ich in Verbindung mit der „christlichen“ Hildegard-Medizin nie etwas im Zusammenhang mit Jesus Christus dem Sohn Gottes gelesen.

Da geht es oft um „Licht“, kosmische Kräfte und geheimnisvolle Heilkräfte in Tieren und Pflanzen. Da ist viel esoterischer Einfluss zu spüren, der vielleicht erst später hinzugekommen ist.

Jesus Christus als der in die Welt gekommene Heiland, der die Menschen durch seinen Sühnetod erlöst und den Weg zu Gott gezeigt und freigemacht hat, wird nie erwähnt. Jesus Christus, der selbst viele Kranke geheilt und uns gezeigt hat wie Gott ist und wie wir zu Gott gelangen können, findet hier keinen Platz.

Was mich ärgert ist, dass hier die Esoterik den christlichen Glauben vereinnahmt und umgedeutet hat. Die Esoterik zieht sich hier ein christliches Gewand an und begegnet uns sehr „christlich“. Sie schleicht sich hier als trojanisches Pferd in den christlichen Glauben ein, vereinnahmt diesen, deutet alles um und preist dies dann als „wahrer christlicher Glaube“ an.

Hildegard war es wohl wichtig, dass die kranken Menschen sich auch wieder auf Gott besinnen und ihre Krankheit auch ursächlich in schlechter Lebensführung und einem sündhaften Leben sahen. Wie sehr wird in der heutigen Hildegard-Medizin immer wieder betont, dass der Mensch sich wieder auf seine kosmischen Wurzeln besinnen und zurück zum „Licht“ soll. Gott wird als Licht dargestellt oder als kosmische Kraft. Aber die Menschheit hat keine kosmischen Wurzeln, sondern göttliche. Das ist nicht christlich, sondern esoterisch.

Für mich als Christ hat sich Gott ganz konkret in Jesus Christus offenbart. Jesus sagt in Johannes 14,9: Wer mich sieht, der sieht den Vater (Gott-Vater). Wer zurück zum „Licht“ will, der muss zu Jesus kommen. Er sagt von sich selbst, in Johannes 8,12: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. In Johannes 12,46 sagt Jesus über sich: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.

Jesus, der Sohn Gottes, hat einen Absolutheitsanspruch, er ist das Licht der Welt. Nicht irgendein Licht unter vielen Lichtern, sondern das Licht.

Alle anderen Lichter, die anscheinend hell und schön scheinen, führen ins Verderben. Vergleichbar einer thermischen Fliegenfalle, die nachts z. B. auf Campingplätzen aufgestellt wird. Fliegen, die nachts in der Dunkelheit umherschwirren, werden von dem Licht der Fliegenfalle angelockt und fliegen darauf zu. Plötzlich gibt es ein „Zisch“ und die Fliege ist am Glühdraht der thermischen Fliegenfalle verbrannt.

In der Bibel, im zweiten Korintherbrief, wird der Teufel als ein verkleideter Engel des Lichts dargestellt (2. Korinther 11,14). Der Teufel tarnt und verstellt sich als Licht, wer auf dieses Licht zugeht, wird verderben.

Wenn es in Ihrem Leben dunkel ist, dann kommen Sie zu Jesus Christus und es wird Licht in Ihrem Leben werden. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum (Gott)Vater als durch ihn (Johannes 14,6).

Weiteres lesen Sie bitte auch unter „Energien, Schwingungen und kosmische Kräfte“ und unter „Der Mensch aus esoterischer und aus biblischer Sicht“ und unter „Gott aus esoterischer und aus biblischer Sicht“.

Aus christlicher Sicht muss ich die Hildegard-Medizin, so wie sie uns heute überwiegend dargestellt wird, ablehnen, da sie sehr stark von den Lehren der Esoterik vereinnahmt wurde. Sie hat zwar einen christlichen Anstrich, es geht aber nicht (oder nicht mehr) um Christus als den Sohn Gottes. Einzelne Inhalte wie eine gesunde Ernährung oder Pflanzenheilmittel (sofern deren Wirkungsweg auf einen pharmakologischen Inhaltsstoff und nicht auf kosmische oder energetische Kräfte zurückzuführen sind) sind in Ordnung.


Homöopathie

Die Homöopathie ist vielfach verbreitet. Man muss nur in eine Apotheke gehen, um sich über das riesige Arsenal an homöopathischen Mittelchen zu informieren.

Aber die wenigsten Menschen wissen um ihre geistlichen Hintergründe.
Der Begriff Homöopathie kommt aus dem griechischen hoimos „gleich“ und pathos „Krankheit“. Begründer der Homöopathie ist der Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843). Er war ein Freund von F.A. Mesmer (der den animalischen Magnetismus bzw. Mesmerismus entwickelte) und zu seiner Zeit als großer Gotteslästerer galt und den Namen Jesu verabscheute.

Hahnemann war zudem Freimaurer. Auch Hahnemann selbst war Okkultist, erklärte selbst, dass seine Methode durch spiritistische Offenbarungen von ihm empfangen wurde. Er stand Jesus Christus feindlich gegenüber und nannte ihn einen „Erzschwärmer“.

Kennzeichnend für die Homöopathie ist ja, dass der Wirkstoff stark verdünnt wird. Hahnemann nennt das „potenzieren“, also „verstärken“. Durch das Potenzieren würde der eigentliche Wirkstoff dynamisiert und in „arzneilichen Geist“ verwandelt. Es seien dann nur noch „kosmische Kräfte“ am Werk. Viele Homöopathen verdünnen ja absichtlich so stark, dass bloß nichts materielles mehr in der Arznei enthalten sei, damit sich die geistigen Kräfte voll in der Medizin entfalten können.

Homöopathika sind daher keinesfalls als pflanzlich oder natürlich zu bezeichnen. In manchen homöopathischen Mitteln sind gar Schwermetalle oder Gifte wie Arsen enthalten. Die Homöopathie muss als Form der Geistheilung klassifiziert werden. Keineswegs handelt es sich um eine Naturarznei, wenn dies auch gerne behauptet wird. Mit dem christlichen Glauben ist die Homöopathie unvereinbar.


Horoskope

Siehe unter Astrologie – Buchstaben „A





Ist die Homöopathie mit dem christlichen Glauben vereinbar? Homöopathie und christlicher Glaube






Esoterische Methoden und deren biblische Bewertung
A / B / C / D-E / F-G / H / I-J / K / L / M / N / O / P-Q / R / S / T / U / V-W / X-Z

© Copyright Eckart Haase
www.lichtarbeit-verführung.de • Diese Seite ist KEINE kirchliche, sondern eine private christliche Seite •
In Kooperation mit spiritlight & christliche Gedichte & Lichtarbeit
Impressum: verantwortlich Eckart Haase, info(at)lichtarbeit-verfuehrung.de, Tel./Fax: 032224157992